morgenspaziergang mit goethe

wir müssen sagte goethe
hier hielt ich ihn an
zeigte auf die schritte die wir hinter uns hatten
zeigte auf die vor uns
er legte seinen mund auf sein lächeln
er sagte
das sind augen, keine schritte
ich spreche mit zuckerwürfeln, sagte ich ihr
sie schaute mich an
der mund voller tränen die alle vertrocknen würden
was denkst du was ich den ganzen tag tue
hauchte sie
wir steckten im tiefsten abschied
wir zogen uns an und gingen zu unseren füßen
als wir vorm bahnhof standen fragte sie
bist du traurig
ich stand irgendwo
vielleicht dort wo sie polizei draufschreiben und
dunkle männer mit tiefen augen herauskommen und
sich zuflüstern
alles wie abgesprochen
vielleicht das jemand vergaß wer er war und durchs dorf irrte und
irgendeinen namen rief von dem er hoffte dass er davon erwachte
und tolstoi manchmal stelle ich mir vor
wie er seinen namen auf ein blatt schreibt und das blatt
sozusagen zu tolstoi wurde
so wie es die nacht tut wenn sie ohne absicht die schatten
von liebenden berührt die am morgen vor verschneiten
kühlschränken sitzen und warten
warten auf jene die ihnen zurufen
was ist
wollt ihr nicht mehr erwachen und ich immer noch mit goethe
durch die strassen gießens gehe und er mich fragt
warum gehen ihre füße so als würden sie lieber sprechen

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Elke erzählt
elke: pass auf paul, stell dir vor, ich habe dich betrogen,...
Sturznest - 4. Dez, 03:15
die vergesslichen
abends zogen sie durch die orte wie nicht gewesen legten...
Sturznest - 7. Mär, 01:26
minutentakt
der junge kommt besoffen nach haus die mutter sitzt...
Sturznest - 5. Mär, 10:22
morgenspaziergang mit...
wir müssen sagte goethe hier hielt ich ihn an zeigte...
Sturznest - 5. Mär, 09:19
was wir versuchen
irgendwann werden unsere denkmäler verstehen irgendwann...
Sturznest - 4. Mär, 23:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 4534 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 03:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren